Menü
orig_5ba498d9531f35.97100234

Konzert mit dem BLJP

 

Klangfarben – so bunt klingt Blech!

Junge Blechbläser aus ganz Bayern musizieren unter der Leitung von Prof. Thomas Clamor in Floß

Am Sonntag, 14. Oktober um 17 Uhr ist der Bayerische Landesjugendposaunenchor in der evangelischen St. Johannes Baptista Kirche zu Gast.

Der Jugendauswahlchor des bayerischen Posaunenchorverbandes – kurz BLJP - bietet ein kurzweiliges und anspruchsvolles Programm quer durch alle Epochen und Stile, Hauptsache bunt!

Die 40 Bläserinnen und Bläser im Alter zwischen 16 und 26 Jahren kommen aus Posaunenchören in ganz Bayern, zum Beispiel aus dem Nürnberger Raum oder aus Unterfranken, Fürstenfeldbruck oder Moosbach bei Landshut, und auch aus Tröstau im Fichtelgebirge und Sulzbach-Rosenberg oder Illschwang in der Oberpfalz.

Sie engagieren sich in ihren Posaunenchören zuhause als Bläser, Chorleiter oder Jungbläserausbilder und suchen darüber hinaus neue musikalische Herausforderungen im BLJP, ungefähr ein Drittel der Mitwirkenden widmet sich inzwischen professionell der Musik.

Dreimal im Jahr trifft sich der Chor irgendwo in Bayern, um ein Wochenende lang unter der Leitung von Landesposaunenwartin Kerstin Dikhoff und wechselnder Gastdozenten zu proben.

Am Freitag, 12. Oktober, ist es wieder soweit: Aus allen Ecken Bayerns und darüber hinaus kommen die jungen Leute auf die Burg Trausnitz und verbringen das Wochenende damit, am Konzertprogramm für den Sonntag zu feilen.

Ein besonderes Highlight wird die Zusammenarbeit mit Professor Thomas Clamor sein, der schon zum zweiten Mal als Gastdozent dabei ist und auch das Konzert gemeinsam mit dem BLJP gestalten wird.

Thomas Clamor ist Chefdirigent der Sächsischen Bläserphilharmonie und seit 2011 künstlerischer Leiter der Deutschen Bläserakademie. Er kommt ursprünglich aus der Posaunenchorarbeit, studierte Trompete und wurde 1986 von Herbert von Karajan als damals jüngstes Mitglied der Berliner Philharmoniker engagiert.

Wir laden Sie herzlich ein, dieses klangvolle und abwechslungsreiche Blechbläserkonzert zu erleben!

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit des Bayerischen Jugendposaunenchores wird gebeten.

 

Sonntag
14. Oktober


Beginn: 17:00 Uhr

Evang. St. Johannes Baptista Kirche
92685 Floß

Downloads

Plakat